Die FRAKTION

UWG Regenbogen + Die PARTEI

Ihr wisst es, wir wissen es: wir drehen für euch am Rat. Um das auch in vollem Umfang tun zu können, haben wir eine Fraktion mit der UGW Regenbogen gebildet. In alter PARTEI Tradition nennen wir uns Die FRAKTION.

Was ist eine Fraktion?

Eine Fraktion ist der Zusammenschluss von Ratsmitglieder, die ähnliche Ansichten haben. Dadurch kann man sich Arbeit aufteilen und gemeinsame Interessen vertreten. In Troisdorf muss eine Fraktion aus mindestens zwei Personen bestehen, die auch in den Rat gewählt sein müssen.

Ja, aber warum?

Das Bilden einer Fraktion bringt auch noch andere Vorteile: Wir habe so z.B ein FRAKTIONSbüro im Rathaus. Wir kriegen auch Geld von der Stadt für die Arbeit der FRAKTION. Zusätzlich dürfen wir stimmberechtiget Mitglieder in Ausschüsse schicken (sogenannte Sachkundige Bürger), die dann dort für euch Entscheidungen treffen.

Und was wenn nicht?

Nun, ohne Fraktion könnten wir all diese Dinge nicht tun.
Das ist z.B. bei der verfi**ten aFd so. Die haben zwar zwei Sitze im Stadtrat, haben es aber nicht auf die Kette bekommen eine Fraktion zu bilden. Also wurden Sie aus dem Rathaus geworfen, kriegen kein Geld für Fraktionsarbeit und haben damit auch kein Stimmrecht in den Ausschüsse. Sehr schade… nee warte, das andere. 😉

Die PARTEI im Ausschuss:

Ein Ausschuss kann je nach Aufgabe Entscheidungen im Namen des Rates treffen. Z.B. kann der Schulausschuss sich mit Angelegenheiten rund um Schulen in Troisdorf beschäftigen und beschließt, wie weiter verfahren wird.

 

 

Kontakt

Adresse
Die FRAKTION
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf

Kontakt
kontakt[ät]die-partei-troisdorf.de