Arbeit im Rat

Erster Akt: Machtübernahme

Im September 2020 haben wir die absolute Mehrheit nur knapp verfehlt und sind mit einem Sitz in den Rat der Stadt Troisdorf eingezogen. Da machen wir nun sehr gute Arbeit. Und bis zur endgültigen Machtübernahme wird es nicht mehr lange dauern. Hilf uns und sei mit deiner Stimme dabei.

Aber was ist Stadtrat?

Der Stadtrat ist das wichtigste exekutive Organ der kommunalen Selbstverwaltung. Was? Ja genau. Hier mal kurz erklärt:

Exekutiv bedeutet, dass keine Gesetze gemacht werden, sondern entschieden wird, wie bestehende Gesetze bei uns in Troisdorf umgesetzt werden. Gewaltenteilungssmiley 🙂

Der Stadtrat kann entscheiden, wenn es um Angelegenheiten in Troisdorf geht. Also z.B. wie viele Bäume werden von der Stadt in Troisdorf gepflanzt? Wann wird eine Straße repariert oder welches Geschäft darf in einem Einkaufszentrum aufmachen. Der Stadtrat kann also über nichts entscheiden, was auch außerhalb von Troisdorf gilt wie z.B. die Maut, den Mindestohl oder den Bierpreis.

Aber was genau machen wir denn eigentlich?

Wir haben aufgrund der Stimme die Ihr uns bei der letzten Kommunalwahl im September 2020 gegeben habt, ein Mandat im Stadtrat Troisdorf erhalten. Damit darf eine Person der Partei Die PARTEI im Stadtrat für euch Entscheidungen treffen. Für uns ist das Kai Huneke.

Kai entscheidet also mit, wenn es um Dinge in Troisdorf geht. Er bringt Anträge in den Rat ein, über die dann dort abgestimmt werden.

Außerdem ist er unser Käsebrötchen-Experte. Du hast Fragen oder ein Anliegen an Kai?

Kontakt

Adresse
Die FRAKTION
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf

Kontakt
kontakt[ät]die-partei-troisdorf.de